Home

Dr. med. univ. Marjan Graf-Petschnig
General Practitioner – Yoga and Mentoring
Praxis for Holistic Medicine – integrates conventional medicine, alternative and complementary medicine

Time and humaneness are the most necessary qualities to be integrated into the medicine of the 21st century.

About me
Since I was a child, I felt the inner urge to help people. This was strengthened throughout the years, so it became my vocation to accompany people in their health development. In my role as a doctor, I attach great importance to treat people and not diseases and to help people to be whole and healthy.

My greatest inspiration are my wife Karin, my daughter Dasija, my family and friends. In my free time I do sports, especially tennis and football. I relax when I’m reading, listening to music or practicing yoga.

Holistic healing


Prevention and symptom treatment are the two sides of the coin called health.

We live in a time when health as a basic human need is not self-evident. Chronic diseases but also stress and overwork have become a habit due to rapid technological developments. We can hardly come to rest in everyday life. For these reasons, it is even more important to take your health back into your own hands and prevent illnesses.

In my Praxis I am guided by the holistic body-mind-soul concept which understands man and the universe as a unity (non-dual consciousness). Based on this, an individual treatment can be worked out together and subsequently healing in the holistic sense can be achieved.

Course of treatment

I´m here for you!

Holistic healing is always possible, but not feasible. Our first appointment therefore includes a detailed history and a thorough physical examination. Based on this, a diagnostic and therapeutic concept will be jointly developed, which includes conventional as well as alternative and complementary medical treatment options such as yoga and mentoring.

Dr. Marjan Graf-Petschnig / Inquiries and Offer
My Praxis in Klagenfurt/Carinthia is open on Monday and Wednesday from 8.00 – 12.00 a.m. and 2.00 – 6.00 p.m., on Friday from 8.00 – 12.00 a.m.
An appointment by phone +43 660 (0) 13 79 300 is required for the treatment (appointments can be arranged on Tuesday and Thursday between 10:00 and 12:00).
The parking spaces in front of the Praxis are subject to charge (short-term parking zone), but may be used at any time … I please ask you to deduct this.

Rates (PDF)
Education/Personal (PDF)

Home

Dr. med. univ. Marjan Graf-Petschnig

Arzt für Allgemeinmedizin – Yoga und Mentoring

Praxis für Ganzheitliche Medizin – integriert Schulmedizin, Alternativ- und Komplementärmedizin

Zeit und Menschlichkeit sind die am nötigsten zu integrierenden Qualitäten der Medizin des 21. Jahrhunderts.

Über mich

Schon als kleines Kind spürte ich in mir den inneren Antrieb, Menschen helfen zu wollen. Dieser hat sich durch meine diversen Ausbildungen immer weiter verstärkt, sodass ich es mir zur Berufung gemacht habe, Menschen in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu begleiten. In meiner Rolle als Arzt lege ich dabei großen Wert darauf, Menschen und nicht Krankheiten zu behandeln bzw. Menschen dabei zu unterstützen, ganz und heil zu sein.

Meine größte Inspiration sind meine Frau Karin, meine Tochter Dasija, meine Familie und meine Freunde. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, vor allem Tennis und Fußball. Entspannen kann ich mich beim Lesen, Musik hören sowie beim Yoga.

Ganzheitlich Heilen

Symptombehandlung und Ursachenforschung sind die zwei Seiten der einen Medaille namens Heilung.

Wir leben in einer Zeit, in der Gesundheit als Grundbedürfnis des Menschen nicht selbstverständlich ist. Chronische Erkrankungen aber auch Stress und Überforderung sind aufgrund von rasanten technologischen Entwicklungen zur Gewohnheit geworden. Kaum kommen wir im Alltag noch zur Ruhe. Aus diesen Gründen wird es umso wichtiger, die eigene Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen und damit Krankheiten vorzubeugen.

In meiner Praxis orientiere ich mich nach dem holistischen Körper-Geist-Seele-Konzept, welches den Menschen und das Universum als Einheit versteht (non-duales Bewusstsein). Darauf basierend kann eine individuelle Behandlung von Mensch zu Mensch gemeinsam erarbeitet und in weiterer Folge Heilung im ganzheitlichen Sinne erzielt werden.

Behandlungsverlauf

Ich bin für Sie da!

Ganzheitliche Heilung ist immer möglich, jedoch nicht machbar. Meine Erstordination umfasst daher eine ausführliche Anamnese sowie eine eingehende körperliche Untersuchung. Darauf aufbauend wird anschließend gemeinsam ein diagnostisches und therapeutisches Konzept entwickelt, welches sowohl schulmedizinische als auch alternativ- und komplementärmedizinische Behandlungsmöglichkeiten wie Yoga und Mentoring beinhaltet.

Dr. Marjan Graf-Petschnig / Anfragen und Angebot

Meine Ordination in Klagenfurt/Kärnten ist am Montag und Mittwoch jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr, am Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

Für die Behandlung ist eine telefonische Terminvereinbarung unter +43 (0) 660 13 79 300 erforderlich (Termine können am Dienstag und am Donnerstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vereinbart werden).

Die Parkplätze vor der Ordination sind gebührenpflichtig (Kurzparkzone), dürfen jedoch jederzeit benutzt werden… ich bitte Sie dies einzuberechnen.

Tarife

Ausbildung/Persönliches